Instrumental-Unterricht an unserer Schule

Stand 5. März 2018

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, mit der Musik vertraut zu werden wie mit sich selbst und seiner Sprache (...). In den Elementarschulen müsste sie Hauptfach sein und von besonders geeigneten und besonders geschulten Lehrern vermittelt werden.
Hans Werner Henze

Neben dem Musikunterricht möchten wir allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit bieten, ein Musikinstrument zu erlernen. In den letzten Jahren ist mittlerweile ein kleines Instrumentallehrer-Kollegium herangewachsen, das sich auf diesen Seiten vorstellt.

Wir bieten Instrumentalunterricht direkt im Anschluss an den Unterricht in den Räumen der Schule. Sie sparen nicht nur lange Fahrwege am Nachmittag, sondern der Instrumentalunterricht ist auch dichter mit dem Schulleben verknüpft und die Schüler haben dadurch die Möglichkeit, sich gegenseitig in ihrer musikalischen Tätigkeit wahrzunehmen.

Regelmäßiger Austausch über pädagogische und musikalische Themen ist uns ebenfalls wichtig. Ein Ergebnis davon sind die regelmäßig stattfindenden Kammermusiknachmittage und Instrumentallehrer-Konzerte.

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Anzahl von musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern!

Doris Court