Schlagzeug

Konrad Nitsch

Mit neun Jahren habe ich das Schlagzeug-Spielen begonnen und nach und nach die Vielfalt und den Reichtum der Rhythmik für mich entdeckt. Studiert habe ich an der Musikhochschule Stuttgart im Bereich Jazz/Popularmusik und 2008 mein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen.

Im Herbst 2009 bin ich nach Berlin gezogen, spiele in verschiedenen Bands (schottische Dudelsackmusik, frei improvisierte Club-Musik, zeitgenössischer Jazz) und Projekten und unterrichte auch in der Waldorfschule Berlin-Mitte Schlagzeug sowie Trommelgruppen.

Neben dem Drumset als Schwerpunkt unterrichte ich auch klassische Schlaginstrumente wie Pauken und Stabspiele (Glockenspiel, Vibraphon und Marimbaphon) sowie verschiedene Handtrommeln (Djembe, Conga, Bongos) und diverse Perkussions-Instrumente (Shaker, Triangel, Cowbell). Auch die Body-Percussion, also das Trommeln auf dem eigenen Körper, setze ich gerne im Unterricht ein.

Beim Unterrichten selber versuche ich weniger auf Lehrbücher und festgelegte Schemata zurückzugreifen, sondern vielmehr individuell auf den Schüler einzugehen und seine Wünsche und Vorstellungen einzubinden und ihn somit aktiv am Unterrichtsprozess zu beteiligen. Mit der Aufgabenstellung, sich eigene Rhythmen und kleine Stücke auszudenken oder zu improvisieren, versuche ich außerdem, die kreative und selbstständige Arbeit des Schülers zu fördern und sein eigenes rhythmisch-musikalisches Vokabular ständig zu erweitern.

Mehr Infos über mich und meine Bands gibts unter konradnitsch.de

Ich freue mich über Anfragen und über das erste Kennenlernen bei einer Probestunde!

Kontakt über das Schulbüro, Tel: 030 / 40 72 83 - 0