Die 1. Klasse

Im Hauptunterricht, den der Klassenlehrer in den Klassenstufen 1 bis 8 täglich in den ersten beiden Schulstunden gibt, erlernen die Kinder die Grundlagen des Schreibens und Lesens und erwerben erste Kenntnisse im Umgang mit den vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 20. Des Weiteren üben sich die Kinder im Formenzeichnen und im Kunstunterricht im Malen mit Aquarellfarben.

Ein Erzählteil, der täglich den Hauptunterricht abrundet, bringt den Kindern unterschiedliche Märchen nahe, die die Stimmung des ersten Schuljahres prägen.

Der Fachunterricht wird erst nach den Herbstferien sukzessive bis Weihnachten eingeführt, um den Kindern den Übergang in das Schulleben zu erleichtern.
Folgende Fächer werden unterrichtet: Englisch, Französisch, Musik, Eurythmie, Spielturnen, Handarbeit und Religion.