Astronomie

In der 11. Klasse steht die Astronomie als ein Beispiel für die praktische Anwendung der Mathematik. Ebenfalls auf einer Klassenfahrt werden die im vorangegangenen Jahr gewonnenen Kenntnisse der Trigonometrie der Ebene nun auf die Oberfläche der Erdkugel übertragen. Es wird ein Zusammenhang zwischen der Erde und unserem Planetensystem hergestellt, um Berechnungen über Planetenstellungen, die Sonnenbahn usw. anstellen zu können. Mit der Vermittlung der mathematischen Kenntnisse geht eine anschauliche geometrische Betrachtung sowie eine Unterrichtung über die astronomischen Zusammenhänge einher. Das Ganze wird von praktischen Vermessungsübungen einzelner Gestirne begleitet, so daß auch hier ein direkter Zusammenhang zwischen den theoretischen Betrachtungen und einer praktischen Umsetzung erlebbar wird.