Das Erzählen
In der Unterstufe bildet das Erzählen am Ende des Unterrichtes eine besondere Einheit. Dieser Teil ermöglicht dem Kind, nach dem Lernen loszulassen und in die Welt der Bilder einzutauchen. Er ist auch deshalb besonders wichtig, weil er altersgemäß an die Erlebniswelt der Kinder anknüpft. Damit soll er dem sich entwickelnden Kinde eine Hilfe bieten, zu einem beginnenden Verständnis unserer heutigen Kultur- und Zivilisationsverhältnisse zu kommen.
1. Klasse |
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Märchen, Naturgeschichten in der Märchenstimmung |
2. Klasse |
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Fabeln, Legenden, Natursagen, Pflanzenmärchen und -legenden |
3. Klasse |
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Geschichten aus dem Alten Testament |
4. Klasse |
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Nordische Götter- und Heldensagen, Kalevala |
5. Klasse |
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Griechische Göttersagen, griechische Heldensagen
(Ilias und Odyssee) |
6. Klasse |
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Römische Heldensagen, mittelalterliche Volkserzählungen, Szenen aus der neueren Geschichte |
7. Klasse |
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Erzählungen aus der Völkerkunde, biographische Erzählungen zu den Entdeckungen, aus der Zeit der Renaissance oder der Reformation |
8. Klasse |
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Kultur der Völker, Biographien aus den Bereichen der Technik, Medizin, Physik, Chemie, Dichtung, Kunst und Politik |
(nach S. Kaiser / I. von Schmidt: „Der Erzählstoff der Waldorfschule von der ersten bis zur achten Klasse“, in: Erziehungskunst 12/1992)
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