Der Werkunterricht

Von der 5. bis zur 7. Klasse erlernen die Schüler in Gruppen hauptsächlich das Schnitzen und den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und ihren Einsatz. Sie üben das Schnitzen von Flächen, Wölbungen und Höhlungen, indem sie nützliche Gebrauchsgegenstände wie z.B. ein Schlüsselbrett, Schalen, Kästchen oder ein Salatbesteck herstellen.

Das Werken bietet großen Raum, um soziale Fähigkeiten und Teamarbeit in selbstverständlicher Weise zu erlernen. Die Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Tragen der Stämme, beim Sägen und Spalten. Während des Arbeitens mit dem Material Holz fühlen sich die Kinder in den Werkstoff ein und schulen ihr ästhetisches Empfinden durch das gemeinsame Betrachten der entstehenden Arbeit.

Der Werkstoff Holz schafft im Werkraum eine lebendige Atmosphäre, und die Schüler haben viel Freude an diesem schöpferischen Fach und arbeiten mit Begeisterung.