Die Sozialgestalt der Schule

Es soll hier der Versuch unternommen werden, die an der Schule vorhandenen Strukturen zu beschreiben, um den Eltern, die neu an die Schule gekommen sind, das Hineinfinden in das Schulleben zu erleichtern und vielleicht manchen anderen auch eine Erinnerungshilfe zu geben.

Drei Grafiken bieten Übersichten, welche Arbeitskreise und Konferenzen es innerhalb unserer Schule gibt und mit welchen Gremien wir außerhalb in Verbindung stehen in unserer Region Berlin/Brandenburg und darüber hinaus mit dem Bund der Freien Waldorfschulen von ganz Deutschland.

Zunächst stellen wir die Zusammenhänge an unserer Schule dar. (Durch klicken auf die Namen erhalten Sie weitergehende Informationen zu den einzelnen Gremien und Kreisen.)

Die Mitglieder-Versammlung des Trägervereins der Schule ist das höchste beschlussfähige Organ.

Seit November 2009 wird die Eltern-Lehrer-Konferenz (ELK) - zunächst probehalber für ein Jahr - abgelöst von der Schulgesamtkonferenz (SGK). Die Schulgesamtkonferenz (SGK) trifft sich einmal im Monat durch Einberufung und Vorbereitung des Vorbereitungskreises.

Unser Vorstand soll paritätisch besetzt sein, damit die Elternschaft und das Kollegium zu gleichen Teilen vertreten sind.

Das Kollegium gliedert seine Arbeit in verschiedene Arten von Konferenzen mit jeweils unterschiedlichen Aufgabenbereichen: die Pädagogische Konferenz, die Allgemeine Konferenz, die Schulleitungskonferenz. die Oberstufenkonferenz sowie die Klassenkonferenzen.
Weiterhin gibt es einen Gestaltungskreis der Lehrer, einen Gehaltskreis sowie die Aufnahmelehrer.

Die Elternabende finden innerhalb der Elternschaft der Klassen mit dem jeweiligen Klassenlehrer oder Klassenbetreuer statt. Je nach Gesprächsbedarf und Aktualität bestimmter Themen werden Fachlehrer eingeladen. Die Häufigkeit der Elternabende variiert. In der Regel werden die Abende vom Klassenlehrer und, wenn möglich und gewünscht, von den Elternvertretern gemeinsam vorbereitet.
Die Elternvertreter bringen klassenübergreifende Eltern-Belange ein in den Elternvertreter-Kreis (EVK).

Viele Tätigkeiten liegen in der Hand der Eltern. Organisiert werden diese in weiteren Kreisen: Baukreis, Festkreis, Küchenkreis, Schulgeldkreis, Vertrauenskreis, Bibliothek, Vortragsreihe, und Öffentlichkeitsarbeit.
Bei Interesse und Bedarf können Eltern jederzeit neue Kreise zu weiteren Themen ins Leben rufen.

Der M(a)erker ist die Schulzeitung, die viermal im Jahr erscheint.

Zum Anfang der Seite