Bautagebuch Elternarbeit (2010 – 2012)

Damit das Engagement der Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen im Rahmen der Eigenleistungen für alle sichtbar wird und alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft hochmotiviert weitermachen wollen, führen wir ein Bautagebuch der Eigenleistung. Hier wird "abgerechnet", was gemacht wurde und angesagt, was wann als Nächstes auf dem Plan steht (siehe unter Bautagebuch Termine).

In den vergangenen Monaten gab es Elterneinsätze zu den unterschiedlichsten Aufgaben. Nach unserem Rückumzug aus Buch waren viele Eltern an den Wochenenden und ganz unermüdliche auch während der Wochen (teilweise unter Spende ihrer Urlaubstage) mit dem Weiterauf- und ausbau, mit Renovierung, Putzen, Streichen und Lasieren befasst.

Fremdfirmen kosten uns die Stunde ca. 25 bis 30 Euro. Wir setzen bei uns die Stunde mit ca. 15 Euro an, obwohl wir gut motiviert sind und die Fachfrau/den Fachmann an der richtigen Stelle haben - stapeln also an dieser Stelle lieber tief als hoch.

Das auf der Mitgliederversammlung in 50.000 Euro formulierte Ziel haben wir inzwischen mehr als verdoppelt!

Dafür sei allen Helferinnen und Helfern - haben sie nur ein paar Stunden leisten können oder auch ganze Tage und Wochen - aufs Allerherzlichste auch an dieser Stelle gedankt.

 

 

  • Letztmalig: Bauwochenende am 22. und 23. September 2012
    Es war etwas unspektakulär und vorher auch nicht so ganz klar, ob es das letzte Bauwochenende wird, aber es ist wirklich vollbracht. Es gibt hier und da noch Projekte, die vollendet werden müssen, aber die großen Elterneinsätze für die Baumaßnahmen der drei Gebäudeteile "Sanierung des Altbaus", "Bau der Küche" und "Bau des Mehrzwecksaals" sind zu Ende. Kleinere Projekte sind noch vorhanden: So wird ein Schüler noch eine kleine Tür/Klappe über den Eingang des Mehrzwecksaals bauen. Die Akustik in den Therapieräumen wird noch verbessert, hier wird eine externe Firma tätig und um den Container auf dem Basketballfeld zu entfernen, brauchen wir noch einen kleinen Schuppen für Gartengeräte und Schneeschaufeln.
    Die nächsten größeren Projekte sind dann die Außenanlagen, die aber in kleinen Schritten und sicher auch zum Teil über Firmen abgewickelt werden, stehen aber erst 2013 an.
    Am letzten Bauwochenende wurden die Schallpaneele im Mehrzwecksaal lasiert, die Lichtschächte gestrichen, der Eingangsbereich gepflastert, der Zaun am Eingang wieder errichtet und im Altbau das linke Treppenhaus gestrichen. Insgesamt waren 20 Eltern da. Diesen und allen anderen Helfern, die über die letzten 2 Jahre Ausdauer und Geduld bewiesen haben ein großes Dankeschön!!

    Das Bautagebuch schließen wir nun auch ab, die erbrachte Summe der Eigenleistung können Sie weiter oben bewundern.

 

  • Bauwochenende 14./15. April 2012
    Dieses Wochenende stand an, den Mehrzwecksaal für den Betrieb fertig herzurichten. Insgesamt waren 25 Helfer - Eltern, Lehrer und Schüler - da. Die Restflächen wurden vollständig grundiert und gestrichen. Die Blende vor den Heizkörpern wurde nahezu komplett montiert. Eine kleine Blende aus Cemberit wurde in die Speisenausgabe eingepasst, nachdem sie sehr mühevoll vorher aus einer Fassadenplatte zugeschnitten wurde. Im Außenbereich wurde der Haupteingang mit Holzplatten provisorisch hergerichtet. Am Ende stand dann das Möbeleinräumen und Putzen.
    Da die Handwerker noch nicht ganz fertig sind, wird es auch noch kleinere Arbeiten später geben, aber es ist geschafft, der Betrieb kann losgehen. Als nächste große Aufgabe steht nun der Außenbereich an, das ist dann unser nächstes Projekt.

    Auf den neu sanierten Toiletten im Altbau wurden im 2. OG die ersten von Kindern bemalten Fliesen angebracht. Eine schöne Bereicherung.
  • Bauwochenende 3./4. März 2012
    An diesem Wochenende lag, unter Beteiligung von 15 Eltern, der Schwerpunkt auf dem neuen Mehrzwecksaal. Erste Wände im Saal wurden grundiert und gestrichen. Auch Außenarbeiten standen an, so wurde der lästige Graben in der Einfahrt ausgebessert.

 

  • Bauwochenende 28./29. Januar 2012
    Nach der Monatsfeier am 28. Januar waren 20 Helfer (dabei 2 Lehrer und einige Schüler) und am Sonntag auch noch einmal 15 Eltern, z.T. mit ihren Kindern, da, um vielfältigste Arbeiten zu erledigen. Fertig geworden sind hierbei die Toiletten im rechten Turm (vor der 4. bis 8. Klasse), so dass die Schüler sie wieder benutzen können. Dies war eine knifflige Angelegenheit, die alten Trennwände so zu bauen, dass sie wieder errichtet werden konnten, echte Spezialistenarbeit!
    Ein weiteres WC, im neuen Mehrzweckbau neben der neuen Küche, ist komplett gestrichen worden. Unser Lagercontainer wurde „entrümpelt“. Das linke Treppenhaus (Richtung 1./2. Klasse) wurde ebenfalls gestrichen. Die neuen Räume (Gartenbau/Arzt/Therapiebereich) haben jetzt Fensterbänke und versuchsweise wurde eine Fassadenplatte zum Schutz der Wand unterhalb einer Fensterbank montiert. Im großen Eurythmiesaal ist die Lücke im Boden am Fluchtweg geschlossen worden. Auch fließt jetzt Wasser im Gartenbauraum (natürlich aus dem Wasserhahn) und im benachbarten Therapieraum sowie im Fundus. Nicht unerwähnt bleiben soll der neue Schrank im Gartenbauraum.
  • Bautag 12. November 2011
    Heute wurden durch 6 Eltern die Trennwände der WC’s im Altbau, 1. OG, wieder komplett eingebaut.
  • Bautag 29. Oktober 2011
    Im Anschluss an die Monatsfeier waren 15 Eltern aktiv, die WC’s im Altbau wieder nutzbar zu machen. Es wurde fleißig gestrichen und geschliffen.
  • Bautage 1., 7. und 8. Oktober 2011
    Am Samstag den 1.10. haben fünf Eltern angefangen. Besonders erwähnt werden muss, dass Jörg Stabernack - trotz seines Geburtstages - wieder dabei war und bis zum Schluss Fliesen abgestemmt hat. Herr Bischof hatte auch schon vorgearbeitet. Am folgenden Wochenende waren wiederum 7 Eltern fleißig und haben alle anvisierten Arbeiten geschafft. Erledigt wurden:
    • Alle Objekte und Armaturen wurden demontiert.
    • Alle Fußbodeneinläufe wurden mit Beton verfüllt.
    • Die Zwischendecke im 2. OG wurde abgebrochen.
    • Alle Trennwandanlagen sind ausgebaut.
    • Alle Fliesen komplett abgeschlagen - natürlich nur dort, wo nötig!
    • Die Zwischendecke im EG wurde nach den Vorgaben geöffnet.
    • Dazu wurden noch die restlichen Fassadenarbeiten erledigt.
    • Ferner alle Fußleisten in der ehem. Küche verlegt.
    • Die Reste der Lärchenholzverschalung am Haupteingang fertiggestellt.

 

  • Bauwochenende 2. bis 4. September 2011
    Fast alles geschafft! Insgesamt 45 Eltern und Lehrer haben an diesen drei Tagen fleißig geschafft. Steine und Baumaterial wurden weggeräumt, die drei neuen Räume in der ehemaligen Küche wurden komplett grundiert und gestrichen. In einem dieser Räume sind auch alle Fußleisten angebracht, genauso wie in den veränderten Räumen im Oberstufenbau. Im neuen Hortraum wurden ebenfalls Fußleisten ergänzt, Korkboden verlegt, eine Wand gestrichen und Holz geschliffen. Auch wurden noch fehlende Möbel für die neuen Räume besorgt und z.T. montiert. Die Lärchenholzverschalung in dem Laubengang und am Haupteingang wurde ergänzt und einige Sportgeräte in der Turnhalle wieder installiert. Schließlich wurde noch aufgeräumt und geputzt.
    Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

 

  • Bautage vom 13. bis 15. Mai
    Verteilt über den ganzen Freitag waren insgesamt 10 Eltern da und haben viel geschafft. So wurde fast die ganze Turnhalle grundiert und im Fundus das Geländer für die obere Ebene montiert.
    Am Samstag waren 15 Helfer da und haben die Umkleideräume ausgeräumt und gesäubert. Die Turnhalle wurde fertig grundiert und gestrichen. Der Ballraum wurde renoviert und der Teil der Metallwerkstatt, der z.Z. nicht genutzt wird, wurde frei geräumt. Im Hort wurde die Küchenzeile fertig montiert, der Boden ausgebessert und gestrichen. Der Fundus konnte sein Exil verlassen und ist nun wieder an der Schule in seinem neuen Domizil.
    Sonntag war die Besetzung eher mager, 7 Eltern haben sich getroffen. Die Räumarbeiten wurden fortgesetzt und Restflächen in der Turnhalle gestrichen. Der Fundus hat in der unteren Ebene nun auch Licht.
    Allen Helfern ein herzliches Dankeschön. Leider sind nicht alle Arbeiten fertig geworden. Das bedeutet, dass wir noch mal ran müssen, dann bis zum Sommer zum letzten Mal.

 

  • Bauwochenende 16. bis 18. April
    Trotz Ferien und sonstiger widriger Umstände haben sich bei strahlendem Sonnenschein über 20 Eltern eingefunden. Wieder wurden alle Arbeiten erledigt, die an diesem Wochenende unbedingt erledigt werden mussten, so dass der Mehrzeckbau planmäßig erstellt werden kann. Die spektakulärste Aktion war sicher das Abtransportieren und Versetzen der Container. Ein Container wurde auf das Basketballfeld versetzt, den wir weiterhin für die Baustelle benötigen (der Bereich wir ab Ostern für den Schulbetrieb gesperrt). Die beiden anderen Container sind abtransportiert worden, hier noch mal der Dank an Cristian Ionescu (5. Klasse), der das in die Hand genommen hat.
    Den "Holzweg", vom Hof zur provisorischen Mensa haben die Eltern entfernt und auf die Fahrradständer gelegt. Nach Ende der Grundleitungsverlegung soll er direkt an den Fahrradständern wieder zum Einsatz kommen.
    Am Küchenneubau wurde vor dem Haupteingang eine Kiespackung gelegt (knapp 1 m tief).
    Alle restlichen Knochen- und sonstigen Steine für die Freilegung des Altbausockels wurden aufgenommen, sodass die Sockelabdichtung nun bald erfolgen kann.
    Zum Hort wurde ein Telefon/Datenkabel verlegt. Dazu musste ein Stück des Weges aufgenommen, ein Graben gegraben und alles wieder zurückgebaut werden.
    Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war der neue Hortraum und das Treppenhaus, was dort hin führt. Hier ist eine Wand der Küche neu gefliest worden, Decken und Wände grundiert und gestrichen worden, nachdem einiges verspachtelt werden musste. Neue Böden wurden in der neuen kleinen Werkstatt und den beiden kleinen Räumen verlegt. Viele andere kleine Details inklusive Saubermachen wurden erledigt. Auch im großen Eurythmiesaal wurde wieder gearbeitet. Der Saal wurde lasiert und der Nebenraum fleißig gesäubert.
    Allen Helfer ein herzliches Dankeschön!

 

  • Bauaktion am 2. April
    Sehr große Aufgaben galt es zu bewältigen: Container leer räumen, Steine wegräumen, Eurythmiesaal mit daneben liegenden Lagerraum zu ende streichen. Und alles wurde geschafft.
    Besonders beeindruckend war dabei die lange Menschenkette zum Umstapeln der Pflastersteine. Dank der zahlreichen Beteiligung von 40 Helfern wurde auch der neue Hortraum weiter bearbeitet, Treppenhaus 3, mit Ausnahme von einer winzigen Stelle, fertig gestrichen, in den Nebenräumen/Zugängen zur Turnhalle wurde grundiert bzw. gestrichen und zwei weitere Räume mit Deckenplatten versehen. Im zukünftige Fundus wurde der Schrank verschoben, komplett grundiert und das Material für die zweite Ebene besorgt, so das er zu Ende gebaut werden kann. Der Hof heute wurde wieder sauber aufgeräumt, sodass man ihn nicht wiedererkennt. Auch die vortreffliche Kinderbetreuung rundet das schöne Gesamtbild des Tages ab.

 

  • Bauaktion am 19. März
    Strahlender Sonnenschein beflügelte die Arbeiten im Freien. 5 Eltern, von insgesamt 25, haben in atemberaubendem Tempo die Erdarbeiten für den provisorischen Weg vom Kücheneingang zur provisorischen Mensa gemacht. Wieder gab es unzählige Helfer mit der Farbrolle in der Hand im großen Eurythmiesaal und Treppenhaus 3.
    Die inzwischen gelieferten Deckenplatten wurden im Arztzimmer, Holzwerkstatt und Hausanschlussraum eingebaut. Es wurden auch einige Nebenräume der Sporthalle funktionstüchtig gemacht, sodass wieder Lagerraum zur Verfügung steht. Nicht unerwähnt soll hier bleiben das unermüdliche Aufräumen der Hofbereiche. Es ist erstaunlich, wie viel Holz, Metall, Steine und sonstiger Abfall da jedes Mal zusammen kommt.
  • Bauaktion am 5. März
    Nach der stimmungsvollen und beeindruckenden Monatsfeier der Klassen 1 bis 4 ging das Baugeschehen weiter. Jetzt waren es auch wieder ca. 20 Eltern, die zum Helfen kamen bzw. geblieben sind. Die Demontage der Alten Turnhallendecke wurde abgeschlossen, der große Eurythmiesaal wurde angefangen zu grundieren und zu streichen. Der Musikraum 1 hat wieder Möbel und ein Waschbecken. Auch die Garderobe der Elementarklasse geht seiner Vollendung entgegen.
  • Bauaktion am 19. und 26. Februar
    Ferienzeit - das war auch an der Beteiligung zu merken. Aber dennoch waren 10 unermüdliche Eltern da und haben weiter die alte Decke in der Sporthalle demontiert, die Treppenhäuser 1 und 2 gestrichen und das Treppenhaus 3 zum neuen Hortraum vorbereitet zum Streichen. Der Zeichensaal und der Musikraum 2 wurden wieder eingeräumt.
  • Bauaktion und Baufête am 12. Februar 2011
    Es waren wieder viele Menschen anwesend. 30 Eltern, Lehrer und Schüler waren fleißig und haben gemalert, lasiert, gebaut, abgebaut und gesäubert. So wurde die Turnhalle weitestgehend leer geräumt, gleichzeitig wurde angefangen, die Decke abzubauen.
    Das linke Treppenhaus wurde gestrichen, die Garderobe der Elementarklasse wurde fertig gestrichen und lasiert. Die Lasiergruppe war wieder im Schulgebäude aktiv, so ist die Holzwerkstatt nun fertig.
    Der Flur zum Putzraum wurde gestrichen und eingeräumt, in der neuen Küche wurden Schränke aufgebaut. Im Treppenhaus zum neuen Hortbereich wurde verputzt und gestrichen, eine Pinnwand wurde gebaut und wieder viel aufgeräumt und geputzt.
    In der anschließenden Baufête wurde einige Leckereien von unserem Koch gereicht, die er mit Hilfe von Eltern gezaubert hat. Allen ein herzliches Dankeschön!

    Noch ein persönlicher Nachtrag: Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch im Namen von Tim Rössle allen aussprechen, die uns diese fantastische Überraschung bereitet haben, unsere Familien haben sich darüber auch sehr gefreut! Hinzufügen möchte ich, dass unser Wirken ohne Ihre und Eure Unterstützung gar nicht möglich ist, deshalb im doppelten Sinn ein herzliches Dankeschön!
    Bernd Weißenow

 

  • Elternbautag am 5. Februar
    Trotz des schlechten Wetters und des nahe zurückliegenden anstrengenden Umzugswochenendes haben sich ca. 15 Eltern zum Arbeiten getroffen. Es wurde wieder fleißig gemalert in den Treppenhäusern, in der Holzwerkstatt und teilweise in der Garderobe der Elementarklasse und im großen Eurythmiesaal. Die Werkstatt wurde soweit bestückt, dass am kommenden Dienstag wieder Werkunterricht stattfinden kann. Auch in der Sporthalle wurden viele Möbel verschoben.
    Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

 

  • Baueinsatz am 21. und Umzug am 22./23. Januar
    Es ist vollbracht, wir sind wieder im Märkischen Viertel. Unzählige Eltern, Lehrer und Schüler haben mächtig Hand angelegt und am Samstag innerhalb von 6 Stunden den Umzug vollzogen.
    Zuvor wurden am Freitag noch restliche Arbeiten durchgeführt: In akrobatischer Manier wurde ein Treppenhaus gestrichen sowie weitere Wände, Fußleisten und Pinnwände angeschraubt und immer wieder geputzt, gewischt und aufgeräumt.
    Noch am Umzugstag wurde gestrichen und gesäubert, so dass die provisorische Mensa in der Metallwerkstatt eingerichtet werden konnte, ein neuer Zugang zum Oberstufenbau wurde vorbereitet, Steine gestapelt, Möbel und Zubehör getragen, geschleppt, geächzt, geschuftet ...
    An beiden Standorten wurden wieder Kinder gehütet und es gab eine Versorgung mit Essen und Trinken. Auch die Rekonstruktion der Holzdecke im Malraum wurde am Samstag abgeschlossen. Ein weiteres Projekt war der Steg, um den Zugang zur Mensa und der neuen Küche zu gewährleisten, der am Sonntag fertig gestellt wurde. Unermüdlicher Fleiß war am Sonntag noch nötig, um zu säubern und die Küche einzuräumen. Allen ein herzliches Dankeschön.

 

  • 14. bis 16. Januar
    So wie ein richtiger Endspurt ist, waren auch wieder fast unüberschaubar viele fleißige Helfer da. Es waren am Freitag ca. 15 Eltern und Lehrer sowie ca. 20 Schüler helfen. 50 Schüler und ca. 60 Eltern und Lehrer waren am Samstag da und am Sonntag waren schließlich 25 Eltern, insgesamt 170 Helfer am Wochenende. Jetzt ist es bald auch leichter das aufzuzählen, was noch getan werden muss, als das erledigte. Hier dennoch ein Versuch.
    Die Klassen sind bis auf wenige Handgriffe alle hergestellt (es fehlen noch einige Fußleisten Garderoben, Schilder etc.). Viele sind auch schon gründlichst gereinigt. Die Vorräume zu den Klassen sind bis auf den im Erdgeschoss links gestrichen und die Garderobenleisten sind befestigt. Die Geschäftsführung ist umgezogen, der Oberstufenbau zum großen Teil geräumt. Das Sekretariat ist für den Umzug vorbereitet.
    Erdarbeiten wurden erledigt, so dass ein Weg zur neuen Küche entstehen kann (ist bereits in Arbeit). Viele fleißige Maler waren in den Treppenhäusern aktiv.
    Es ist zwar noch immer Baustelle, aber es ist auch deutlich „Land in Sicht“. Am folgenden Wochenende werden wir es schon schaffen. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer!

 

  • 8. und 9. Januar
    Am Wochenende war es wieder fantastisch. 60 Helfer (Eltern, Lehrer, Schüler) insgesamt an beiden Tagen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, sodass die 1. bis 5. Klasse komplett fertig gestrichen, lasiert und z.T. gereinigt ist. Die anderen Klassenräume sind grundiert und gestrichen. Nur bei der Elementarklasse sind noch einige Restarbeiten zu tun. Sämtliche Holzdecken sind wieder hergestellt. Die Gestaltung der zukünftigen Garderobe der Elementarklasse wurde angefangen mit der Anbringung von OSB-Platten für die eigentliche Garderobe.
    Auch grobe und feine Reinigungsarbeiten haben stattgefunden. Der zerstörte Holzboden des Musikraum 1 und des Zeichenraums wurde von Schülern der 12. Klasse und zwei Eltern entfernt, sodass die Räume ohne Unfallgefahr begehbar sind.
    Der gesamte Chemie/Physikbereich ist fertig, jetzt müssen die Möbel wieder an ihre Plätze.
    Auch schwere Betonabrissarbeiten wurden durchgeführt. Der neue Hortbereich nimmt Gestalt an. Wandteile wurden entfernt, Stützen gebaut und natürlich auch grundiert und gestrichen. Fertig sind ferner die Zimmer der Verwaltung.
    Flure und Treppenhäuser wurden gestrichen, hier ist aber noch einiges zu tun.
    Insgesamt haben wir viel geschafft, Dank an alle Helfer.

 

  • 3. und 4. Januar 2011
    Dem gerade vergangenen Jahreswechsel geschuldet waren nicht so viele Helfer anwesend. Dennoch wurde wieder fleißig grundiert, gestrichen und lasiert.
  • 28. Dezember
    Es geht voran. Heute waren es 20 Eltern. Es wurden der Klassenraum der 7. Klasse fertig gestrichen, die Musikräume 1 und 2 sowie der Computerraum grundiert und gestrichen, hier fehlt nur noch ein Arbeitsgang an der Fensterseite. Drei Klassenräume wurden lasiert, wovon die 2. Klasse fertig geworden ist. Einige Holzarbeiten wurden erledigt und die Vorbereitungen für den morgigen Einsatz vorbereitet (Sturz im neuen Hortraum, Scheuerleisten bzw. Leisten allgemein).
    Die Kinder wurden durch den Hort betreut. Herzlichen Dank an die vielen Helfer.

 

  • 18. Dezember
    Es war fast wie Weihnachten. Es waren so viele Eltern da, dass annähernd das gesamte Programm, was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt wurde.
    Mit über 30 Eltern wurden die Räume der 1. bis 6. Klasse, der 12. und 13. Klasse, der Chemie/Physikvorbereitungsraum und der AG-Raum komplett gestrichen, die 7. und 8. Klasse grundiert, die Wände hinter den Heizkörpern im 2-geschossigen Gebäude grundiert und die 2. Klasse sowie der Heileurythmieraum lasiert.
    Ferner wurden die Heizkörper im 2-geschossigen Gebäudeteil gesäubert (ohne Kärcher), in der ehemaligen Küche Fliesen abgeschlagen, Wände abgebaut und auch wieder Leisten demontiert. In der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurde kurzerhand die Küche abgebaut und eine Wand abgerissen.
    Es wurden Wandschränke demontiert, Möbel vertragen sowie Fensterbretter montiert und geölt.
    Nicht zu vergessen: Es gab auch wieder eine ausgezeichnete Kinderbetreuung.
    Fantastisch – ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer!

 

  • 11. Dezember
    Heute setzten etwa 25 Eltern die Malerarbeiten fort, grundierten, strichen und lasierten. Fertig grundiert und gestrichen sind jetzt die (neue) 3., 4., 5., 6., 7. und 8. Klasse sowie der AG-Raum.
    Mächtig getragen wurden gespendete Möbel, die erst mal in der Turnhalle zwischengelagert wurden.
    Auch der letzte Aufruf für die Heizkörper wurde befolgt und es wurde geschleppt, gekärchert und zurückgeschleppt.
    Bei so viel Elterneinsatz hatte der Kinderdienst alle Hände voll zu tun. 14 Kinder waren zeitweise da. Dank an den Vater, der es bewältigt hat, sowie Dank an die vielen anderen fleißigen Helfer.
  • 4. Dezember
    Heute waren ca. 20 Eltern und 1 Lehrer da und haben die Streicharbeiten fortgeführt. Auch die erste Wand wurde lasiert. Hinter allen Heizkörpern ist nun gestrichen, so dass ab Montag alle Heizkörper im dreigeschossigen Teil der Schule montiert und beheizt werden können. Das heißt auch, ab nächste Woche ist das Arbeiten in Wärme möglich.
    Komplett grundiert und gestrichen sind jetzt der Heileurythmieraum, die 2. Klasse, die 4. Klasse und die 6. Klasse. Restliche Holzarbeiten im Deckenbereich der VHG wurden auch erledigt.
  • Am 27. November wurde durch 15-20 Eltern der "große Sprung nach vorn" eingeleitet. Neben weiterer Demontage der Bretter und Leisten wurden zwei Räume komplett grundiert und weiß gestrichen.
    Die Fensterbänke, von der Tischlerei Spitzer gehobelt und geschliffen, fanden auch ihren Weg wieder in die Schule, und warten auf ihren Einbau.
    Auch an diesem Wochenende gab es wieder eine Kinderbetreuung durch Eltern.
  • Am 20. November haben wieder ca. 15 Eltern ihren Samstag von 10 bis 16 Uhr auf unserer Baustelle verbracht. Es wurden über hundert Heizkörper aus dem Dreigeschosser vor den Hort 'geschleppt' und dort von einem technisch gut ausgerüsteten und im Umgang versierten Team mit Kärchern und Lappen gereinigt. Danach trat die Gruppe 'Heizkörper' den natürlich etwas beschwerlicheren Weg zurück in die Klassenzimmer an - also bergauf ist nicht in jedem Falle leichter als bergab.
    Eine weitere Gruppe erledigte im Vorlauf für den Trockenbau mit viel Power und Kreativität wichtige Arbeiten in den Klassenzimmern. Es wurden wieder Bretter und Leisten demontiert.
    Damit die Schule nicht wegschwimmt, solange das Wasser vom Dach noch nicht wieder seinen geregelten Weg findet, wurde wieder tapfer gegraben.
    Eltern organisierten auch die Kinderbetreuung.
  • Am 13. November 2010 fanden sich ca. 10 Eltern zum ersten größeren Einsatz zusammen. Hier wurden Regenentwässerungskanäle im strömenden Regen gegraben. Weiterhin wurden Fenster für den Verkauf zusammengetragen (im wahrsten Sinn des Wortes) und Leisten bzw. Bretter in den Klassenräumen demontiert, damit die Wände weiter durch den Trockenbau bearbeitet werden können.
  • Bisher wurden über 4000 Stunden in Bau- und Renovierungs-Eigenleistungen erbracht, unzählige Stunden in diversen Gremien und Kreisen (Baukreis, Umzugskreis, Baugeldkreis und andere) sind hinzuzurechnen, in denen die Aufgaben zu planen waren.
  • 14.000 Euro Ersparnis brachten unsere grandiosen Umzüge.
  • Durch die Aufarbeitung der Fensterbänke durch die Möbeltischlerei Spitzer konnten wir weitere 10.000 Euro sparen.
  • In den Sommerferien 2010 wurde der Hausanschlussraum im Neubau Küche gestrichen.
  • Im September 2010 wurden an mehreren Wochenenden noch Fensterbänke ausgebaut.
  • Der Abbruch der Turnhallendecke in Eigenarbeit hat uns viele Tausend Euro Ersparnis gebracht.
zum Anfang der Seite