Leitbild und Schulprofil für unsere Schule

Der Leitbildprozess ist ein Weg, gemeinsam eine Verständigung über die geltenden Werte, Haltungen und realistischen Ideale in unserer Waldorfschule herzustellen. Natürlich kann man sagen, Rudolf Steiner hat doch alles Wesentliche vor 100 Jahren in seinen Schriften festgehalten und damit hat sich die Sache.
Aber was bedeutet es im Jahr 2012, dem Anspruch Steiners gerecht zu werden? Was prägt die Arbeit unserer Waldorfschule und damit die soziale Lebenswelt unserer Kinder in Zeiten von Facebook, Internet und weltweiter Globalisierung? Welche Art des sozialen und kommunikativen Miteinanders praktizieren wir an unserer Schule? Was wünschen wir uns für die Schule?

Ende 2011 und Anfang 2012 haben wir an zwei Wochenenden ein solches Leitbild für unsere Schule entwickelt. Dieses Leitbild können Sie hier als PDF herunterladen.

In der Ausgabe der Zeitschrift Erziehungskunst erscheint in der Beilage zum Heft 07/08 2012 ein Beitrag über den Prozess der Leitbildentwicklung an unserer Schule. Diesen Artikel gibt es hier als PDF.

Im Sommer 2011 haben wir auch das Schulprofil unserer Schule erstellt. Dieses können Sie hier als PDF herunterladen.

Haben Sie Interesse an dieser Arbeit? Benötigen Sie Informationen oder aktive Unterstützung bei der Entwicklung eines Leitbildes auch an Ihrer Schule? Dann gibt es ein Angebot zweier erfahrener Entwickler und Berater, die auch den Prozess an unserer Schule begleitet haben, hier als PDF.

Zum Anfang der Seite