Die 6. Klasse

Im Hauptunterricht wird die Geographie ergänzt durch Himmels- und Gesteinskunde und hat hauptsächlich einen Überblick über Europa zum Schwerpunkt. Im Geschichtsunterricht führt uns der Weg von der Gründung Roms bis ins Mittelalter.

In der Mathematik stehen Dreisatz und Prozentrechnung auf dem Programm, und die erste Geometrie erfordert den gekonnten Umgang mit Zirkel und Lineal.

Mit der Ausweitung der Satzlehre sowie der Einführung des Konjunktivs erschließen sich im Deutschunterricht weitere Arbeitsfelder. Der Erzählstoff der sechsten bis achten Klasse kann jetzt so unterschiedliche Themenbereiche umfassen wie Bilder aus dem Mittelalter, Biographien und völkerkundliche Erzählungen.

Erstmalig begegnen die Schüler in der Physik-Epoche experimentierend und beobachtend den exakten Naturwissenschaften. Eingebettet in die Erkenntnisse aus der Optik wird im Kunstunterricht das Schwarz-Weiß-Zeichnen mit dem Kohlestift eingeführt; auch im Aquarellmalen wird eine neue Technik erprobt.

Im Fachunterricht werden im Wesentlichen die bisher angelegten Inhalte weiter entwickelt: Englisch, Französisch, Übstunden, Musik, Orchesterarbeit, Eurythmie, Sport, Gartenbau, Werken, Handarbeit und Religion.